Abstimmung: Das sind die wichtigsten Aachener 2020 - AiXformation.de
Kategorien Listicle

Das sind die Aachener des Jahres 2020

Unsere Redaktion hat das Jahr 2020 Revue passieren lassen und dabei die wichtigsten Aachener:innen aus Politik, Medien und Kultur gewählt.

1. Sibylle Keupen

Sibylle Keupen ist die Aachenerin des Jahres 2020. Unsere Redaktion wählte die 57-jährige Diplom-Pädagogin auf den ersten Platz. In zwei spannenden Kommunalwahl-Runden gewann sie im September für die Grünen gegen alle Gegenkandidaten und ist seit November Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen.

Die erste Frau im Aachener Chefsessel (nach 256 männlichen Vorgängern) holte in der Stichwahl mehr als zwei Drittel aller Stimmen. “Sibylle Who?”, fragte stirnrunzelnd die Taz, die BILD-Zeitung adelte unsere Stadt vor Begeisterung für den “historischen Machtwechsel” zu einer “rheinischen Metropole”.

2. Frauke Burgdorff

Foto: Stadt Aachen / Andreas Herrmann

Auf den zweiten Platz der Aachener:innen des Jahres 2020 hat es Frauke Burgdorff geschafft. Die 50-Jährige ist seit Ende 2019 Stadtbaurätin und steuert damit die Entwicklung von Aachen. Die gebürtige Hildesheimerin zeigte sich früh von der Stadt begeistert: “Sie kann Lebensqualität, Urbanität, Wissenschaft, Landschaft und sie kann neue Mobilität.”

Seit ihrer Zeit in Aachen kam endlich auch Bewegung in die Planungen des Altstadtquartiers am Büchel. 35 Jahre, nachdem der Stadtrat den Abriss des Parkhauses beschloss, soll die Umsetzung nun nächstes Jahr erfolgen. Wir sind gespannt!

3. Michael Klarmann

Neonazi-Märsche, Friedens-Mahnwachen, Querdenken-Demos: Michael Klarmann kann man hier öfters antreffen – beruflich. Als freier Journalist beobachtete er unter anderem für die Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung über rechtsextreme Vorfälle und Vernetzungen. Für seine Tätigkeit wurde er 2010 mit dem Bürgerpreis für Zivilcourage der StädteRegion Aachen ausgezeichnet.

Für manche steht Michael Klarmann aber damit in der Schusslinie: Im September wurde er von einem “Corona-Rebellen” wegen seiner Berichterstattung bedroht und verletzt. Klarmann hörte trotzdem nicht auf. Für unsere Redaktion gehört er damit zu den Aachener:innen des Jahres 2020.

4. Oliver Schmitt

Foto: Polizei Aachen

“Immer wieder geht die Sonne auf”, sang Udo Jürgens schon in den 1960ern. Eine Botschaft, die in der Corona-Krise umso wichtiger ist. Der Aachener Polizeikommissar Oliver Schmitt sang deswegen das Lied neu ein. Feuerwehr-Wagen fuhren einen Monat lang durch die StädteRegion und spielten die Version aus Lautsprechern ab.

Verbunden war die Kampagne mit dem Aufruf, sich in der Pandemie um ältere Menschen zu kümmern. Auf YouTube erreichte die Aktion über eine Million Menschen. Der singende Polizeikommissar und alle Beteiligten sind deswegen für unsere Redaktion Aachener:innen des Jahres 2020.

5. We Won’t Be Quiet!

Auf Platz 5 steht die Aachener Bewegung “We Won’t Be Quiet!”. Der Mord an George Floyd erschütterte 2020 die ganze Welt. Die Bilder der Black-Lives-Matter-Demonstrationen in den USA ließen viele von Rassismus betroffene Menschen auf Änderungen hoffen.

Eine Gruppe von jungen Aachener:innen setzte sich Anfang des Sommers zusammen, um eigene Demonstrationen auf die Beine zu stellen. Die Freund:innen gründeten die Initiative “We Won’t Be Quiet!”. Für uns steht fest: Sie gehören zu den Aachener:innen des Jahres 2020.

Vitus Studemund

Konnte 2019 seine Freunde überzeugen, ein Online-Magazin für Jugendliche zu starten. Durchwühlt seitdem Datensätze, beobachtet Demonstrationen und schreibt über Politik, Protest und Blaulicht in der Region.

Neue Artikel

“Ich glaube, die Oberbürgermeisterin nimmt mich nicht so ernst” – Link im Interview

In seiner Welt ist Link ein Held. In grünem Hemd und mit Schwert und Schild…

vor 1 Jahr

Ausschreitungen vor Lützerath – Szenen einer Schlammschlacht

Foto: Clara HeuermannFoto: Clara HeuermannFoto: Clara HeuermannFoto: Clara HeuermannFoto: Clara HeuermannFoto: Clara HeuermannFoto: Clara HeuermannFoto:…

vor 1 Jahr