Englischer Sieg in Wembley, englisches Wetter in Aachen: Trotz heftigem Regen fieberten mehrere hundert Fußball-Fans am Dienstag in der Pontstraße mit der deutschen Mannschaft. Die “Ponte” gehört zum Aachener Studentenviertel und war bei den vorangegangenen Gruppenspielen zur örtlichen Fan-Meile geworden. Nach dem 2:0-Sieg der “Three Lions” blieb die Feierlaune an diesem Abend aber aus.
Zuvor Angriff auf Taxi und Bus
Vor zwei Wochen kam es nach dem 4:2-Sieg der Deutschen gegen Portugal zu Übergriffen auf einen Linienbus. Bilder in den sozialen Medien zeigen, wie eine Menge an Fans johlend das Fahrzeug umringte und es unter dem Hupen des Fahrers zum Wackeln brachte. Ob und wie viele Passagiere sich zu dem Zeitpunkt im Bus befanden, ist unklar.
Am Mittwoch feierten Deutschland-Anhänger den 2:2-Ausgleich gegen Ungarn mit Autokorsos auf dem Grabenring. Vor dem Ponttor zündeten Fans Feuerwerkskörper und tanzten auf der Straße. Ein unverifiziertes TikTok-Video zeigt offenbar einen ähnlichen Übergriff auf ein Taxi wie bei dem Linienbus zuvor.
England-Fan provoziert und kassiert Mittelfinger
Nach dem Abpfiff im Wembley-Stadion und dem Sieg der Engländer blieb die Stimmung in der Pontstraße mau. Ein augenscheinlicher England-Anhänger provozierte die Deutschland-Fans durch lautes Hupen, zeigte süffisant das Trikot des Torschützen Raheem Sterling und erntete dafür prompt die Mittelfinger der Fußgänger ringsum.
Neben dem schlechten Wetter und dem Endstand dürfte es aber noch einen weiteren Grund für den verhältnismäßig ruhigen Abend geben. Nach Informationen von Au Huur! Magazin kontrollierte das Ordnungsamt am Dienstag vermehrt im Bereich der Pontstraße. Auch die Polizei zeigte während des Spiels deutliche Präsenz.
Redaktionelle Mitarbeit: Marcel Grenz, Timo Bergs und Clara Heuermann