More

    Hintergrund

    Die NRW-Landtagswahl in Aachen – Direktkandidat:innen im Überblick

    Am 15.05. finden in Nordrhein-Westfalen die Landtagswahlen statt. Welche Direktkandidat:innen aus Aachen per Erststimme in das Landesparlament gewählt werden können, erfahrt ihr hier.

    Karlspreis 2022: Feier, Preisträgerinnen und Kontroverse im Überblick

    Am 26. Mai wird zum 63. Mal der Internationale Karlspreis zu Aachen verliehen, mit dem besondere Verdienste um Europa und die europäische Einigung gewürdigt werden. In diesem Jahr soll er an die Anführerinnen der belarussischen Opposition Maria Kalesnikava, Swetlana Tichanowskaja und Veronica Tsepkalo gehen, um ihr Engagement für eine Demokratisierung der „letzten Diktatur Europas" zu ehren.

    Theaterplatz: So wollen ihn Stadtplaner neu gestalten

    Schon länger hat die Stadt das Potential des Theaterplatzes erkannt. Für die mögliche Umgestaltung orientiert man sich am Gewinner-Konzept eines Ideenwettbewerbes - inklusive Wasserrondell.

    Aachens Bäche fließen unter der Erde, aber nicht mehr lange

    Durch Aachen fließen mehr als 30 Bäche. Nur sehen tut man sie kaum. Das soll sich bald ändern.

    Als die Synagoge brannte: Mahnwache zur Reichspogromnacht in Aachen

    Die Nacht vom 9. November 1938 wurde als Reichspogromnacht bekannt. In ganz Deutschland fanden gewaltsame Angriffe auf Juden und jüdische Einrichtungen statt. Eine Aachener Initiative gedenkt heute Abend am Synagogenplatz der Opfer.