More

    Hintergrund

    Lützerath – ein Dorf an der Abbruchkante

    Es kann sich nur noch um Wochen handeln, bis Lützerath geräumt ist und endlich die Baggerarbeiten beginnen können - zumindest, wenn es nach dem Energiekonzern RWE geht. Die Aktivist:innen, die seit 2020 ihre Zelte, Holzhütten und Baumhäuser in Lützerath aufgebaut und aufgeschlagen haben, sehen das anders. Von den ursprünglichen Bewohner:innen ist keine:r mehr da, von 2006 bis 2022 verließen die etwa einhundert Menschen das Dorf....

    Was machen die da oben eigentlich? Unsere Bundestagsabgeordneten und ihre politischen Projekte

    Vor über einem Jahr, am 26. September 2021, wurde in Deutschland der Bundestag neu gewählt. Mit dabei sind sechs Abgeordnete, die die StädteRegion Aachen vertreten: Lukas Benner (Bündnis 90/Die Grünen), Catarina dos Santos (CDU), Andrej Hunko (Die Linke), Armin Laschet (CDU), Claudia Moll (SPD) und Ye-One Rhie (SPD). Wir haben nachgefragt: Was haben die Politiker:innen bisher gemacht? Wofür haben sie sich eingesetzt und welche Projekte verfolgen...

    Die NRW-Landtagswahl in Aachen – Direktkandidat:innen im Überblick

    Am 15.05. finden in Nordrhein-Westfalen die Landtagswahlen statt. Welche Direktkandidat:innen aus Aachen per Erststimme in das Landesparlament gewählt werden können, erfahrt ihr hier.

    Karlspreis 2022: Feier, Preisträgerinnen und Kontroverse im Überblick

    Am 26. Mai wird zum 63. Mal der Internationale Karlspreis zu Aachen verliehen, mit dem besondere Verdienste um Europa und die europäische Einigung gewürdigt werden. In diesem Jahr soll er an die Anführerinnen der belarussischen Opposition Maria Kalesnikava, Swetlana Tichanowskaja und Veronica Tsepkalo gehen, um ihr Engagement für eine Demokratisierung der „letzten Diktatur Europas" zu ehren.

    Theaterplatz: So wollen ihn Stadtplaner neu gestalten

    Schon länger hat die Stadt das Potential des Theaterplatzes erkannt. Für die mögliche Umgestaltung orientiert man sich am Gewinner-Konzept eines Ideenwettbewerbes - inklusive Wasserrondell.