More

    Reportage

    Zwischen Glauben und Kultur – zu Besuch in der jüdischen Gemeinde Aachen

    Daniel Tarchis spricht nicht gerne von „jüdischen Menschen“. „Die Formulierung finde ich immer ein bisschen seltsam“. Er nennt sich lieber einen Juden. Eigentlich studiert der 22-jährige Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH, aber jetzt ist er es, der erklärt. Um ihn herum stehen sechs Leute, alle mindestens Boomer: eine kleine, faltige Frau in Jack Wolfskin-Fleecejacke, eine andere mit goldener, runder Brille und buntem Patchwork-Schal, der ihr den...

    Aachens Schmuggeljahre – von Kaffeebohnen und Krähenfüßen

    Regentropfen prasseln dem alten Schmuggler über den bronzenen Hut, sein Blick ist nur schwer zu deuten. Ein bisschen lächelt er, ein bisschen schielt er und ein bisschen verloren steht er da, mitten auf der Verkehrsinsel im Eifeldorf Mützenich, einen Sack mit Kaffeebohnen auf dem Rücken. Sein undeutlicher Blick ist wahrscheinlich nicht mehr, als ein Kunstfehler des Bronzegießers. Aber vielleicht auch nicht, vielleicht denkt er...

    Und dann fielen die Bomben: Die Geschichte von drei Ukrainerinnen und ihrer Flucht vor dem Krieg

    Der Regen prasselt gegen die Fensterscheiben, trotzdem ist es ruhig in der Franzstraße 74. Ungewöhnlich ruhig für die vielen Menschen in den Zimmern voller Klamottenberge und Pappkartons. Kinder huschen zwischen den Beinen ihre Mütter durch den hellgelb gestrichenen Flur, der der Etage einen jugendherberglichen Flair verleiht. Ein kleiner Junge, höchstens fünf Jahre alt, schaut schüchtern zu uns rüber, aus dem Zimmer neben ihm dringen...

    Das alte Kloster – von Besetzung und Besitz

    Am 20. August wurde das Karmelitinnen-Kloster am Lousberg besetzt. Die Aktivisten wollen daraus ein soziales Begegnungszentrum schaffen, statt es weiter verfallen zu lassen. Wir haben uns umgeschaut.

    Robert Habeck auf Wahlkampf-Tour in Aachen

    Robert Habeck stattet auch Aachen auf seiner Wahlkampf-Tour einen Besuch ab. Er spricht über Wahlkampf, Klimaschutz, Afghanistan, und immer wieder über Verantwortung.