More

    Mittelfinger statt Pyrotechnik: Feier in Pontstraße bleibt nach Deutschland-Niederlage aus

    Hunderte Deutschland-Fans schauten am Dienstagabend in der Pontstraße das EM-Achtelfinale. Dabei kam es nur zu wenigen kleinen Ausschreitungen. Bei den vorangegangenen Gruppenspielen wurde Pyrotechnik gezündet und ein Linienbus attackiert.

    Englischer Sieg in Wembley, englisches Wetter in Aachen: Trotz heftigem Regen fieberten mehrere hundert Fußball-Fans am Dienstag in der Pontstraße mit der deutschen Mannschaft. Die “Ponte” gehört zum Aachener Studentenviertel und war bei den vorangegangenen Gruppenspielen zur örtlichen Fan-Meile geworden. Nach dem 2:0-Sieg der “Three Lions” blieb die Feierlaune an diesem Abend aber aus.

    Zuvor Angriff auf Taxi und Bus

    Vor zwei Wochen kam es nach dem 4:2-Sieg der Deutschen gegen Portugal zu Übergriffen auf einen Linienbus. Bilder in den sozialen Medien zeigen, wie eine Menge an Fans johlend das Fahrzeug umringte und es unter dem Hupen des Fahrers zum Wackeln brachte. Ob und wie viele Passagiere sich zu dem Zeitpunkt im Bus befanden, ist unklar.

    Quelle: Instagram / sabrina._klf

    Am Mittwoch feierten Deutschland-Anhänger den 2:2-Ausgleich gegen Ungarn mit Autokorsos auf dem Grabenring. Vor dem Ponttor zündeten Fans Feuerwerkskörper und tanzten auf der Straße. Ein unverifiziertes TikTok-Video zeigt offenbar einen ähnlichen Übergriff auf ein Taxi wie bei dem Linienbus zuvor.

    England-Fan provoziert und kassiert Mittelfinger

    Nach dem Abpfiff im Wembley-Stadion und dem Sieg der Engländer blieb die Stimmung in der Pontstraße mau. Ein augenscheinlicher England-Anhänger provozierte die Deutschland-Fans durch lautes Hupen, zeigte süffisant das Trikot des Torschützen Raheem Sterling und erntete dafür prompt die Mittelfinger der Fußgänger ringsum.

    Foto: Timo Bergs

    Neben dem schlechten Wetter und dem Endstand dürfte es aber noch einen weiteren Grund für den verhältnismäßig ruhigen Abend geben. Nach Informationen von Au Huur! Magazin kontrollierte das Ordnungsamt am Dienstag vermehrt im Bereich der Pontstraße. Auch die Polizei zeigte während des Spiels deutliche Präsenz.

    Redaktionelle Mitarbeit: Marcel Grenz, Timo Bergs und Clara Heuermann

    Vitus Studemund
    Vitus Studemund
    Konnte 2019 seine Freunde überzeugen, ein Online-Magazin für Jugendliche zu starten. Durchwühlt seitdem Datensätze, beobachtet Demonstrationen und schreibt über Politik, Protest und Blaulicht in der Region.

    “Ich glaube, die Oberbürgermeisterin nimmt mich nicht so ernst” – Link im Interview

    In seiner Welt ist Link ein Held. In grünem Hemd und mit Schwert und Schild bewaffnet löst er Quests, um die Prinzessin Zelda vom...

    Ali – ein Graphic Report über die iranische Revolutionsbewegung in Aachen

    Ali (Name von der Redaktion geändert) ist im Iran aufgewachsen, inzwischen engagiert er sich in Aachen für die iranische Protestbewegung. Ein ausführliches Interview mit...

    “Das iranische Regime ist unser IS” – Interview mit einem deutsch-iranischen Aktivisten aus Aachen

    Ali (Name von der Redaktion geändert) wurde in Teheran, der Hauptstadt des Iran, geboren. Hier erlebte er auch die Islamische Revolution im Jahr 1979...