More

    Weihnachtsmarkt in Aachen: Darauf müssen Besucher dieses Jahr achten

    Ab dem 19. November wird es rund um Dom und Rathaus wieder weihnachtlich. Hier gibt‘s alle wichtigen Informationen zum diesjährigen Weihnachtsmarkt.

    Am Freitag um 11 Uhr ist es so weit: Der Aachener Weihnachtsmarkt öffnet für fünf Wochen seine Pforten. Was du dabei beachten solltest, erfährst du hier.

    Zu welchen Zeiten öffnet der Weihnachtsmarkt?

    Bis zum 23. Dezember kann der Weihnachtsmarkt täglich von 11:00 bis 21:00 Uhr besucht werden.

    Welche Corona-Regeln gelten?

    Jährlich zieht es 1,5 Millionen Besucher:innen in die Aachener Altstadt. Damit das auch in diesem Jahr wieder möglich ist, muss sich an das folgende Hygienekonzept gehalten werden:

    • Es gilt wie immer Abstand halten, Hände waschen und Maske tragen
    • Außerdem gilt 2G auf dem gesamten Weihnachtsmarkt und nicht 3G, wie es zunächst angekündigt wurde

    Wie komme ich in die Innenstadt?

    Für alle, die nicht in der Innenstadt wohnen, ist die Anreise an Wochenenden oft eine Herausforderung. Damit die Umweltzone oder vergebliche Parkplatzsuche den Adventsfeiernden keinen Strich durch die Rechnung macht, empfiehlt der Aachen Tourist Service e.V. die Anreise mit dem Park+Ride Angebot der ASEAG. Mehr dazu erfährst du hier.

    Wie finde ich einen bestimmten Stand?

    Eine bestimmte Bude ist für dich jedes Jahr ein absolutes Muss? Auf dem offiziellen Flyer für den Weihnachtsmarkt kannst du die verschiedenen Stände finden.

    Tim Niewöhner
    Tim Niewöhner
    Schreibt über alles rund um Aachen. Am liebsten über Fußball.

    “Ich glaube, die Oberbürgermeisterin nimmt mich nicht so ernst” – Link im Interview

    In seiner Welt ist Link ein Held. In grünem Hemd und mit Schwert und Schild bewaffnet löst er Quests, um die Prinzessin Zelda vom...

    Ali – ein Graphic Report über die iranische Revolutionsbewegung in Aachen

    Ali (Name von der Redaktion geändert) ist im Iran aufgewachsen, inzwischen engagiert er sich in Aachen für die iranische Protestbewegung. Ein ausführliches Interview mit...

    “Das iranische Regime ist unser IS” – Interview mit einem deutsch-iranischen Aktivisten aus Aachen

    Ali (Name von der Redaktion geändert) wurde in Teheran, der Hauptstadt des Iran, geboren. Hier erlebte er auch die Islamische Revolution im Jahr 1979...