More

    Bundestags-Störer tritt in Aachen auf

    Bei einer Demonstration am Samstag soll der Publizist Thorsten Schulte auftreten, der im Herbst 2020 filmte, wie Politiker im Bundestag bedrängt wurden. Ein großer Twitter-Account ruft zu Gegenprotest auf.

    AACHEN | Die Gruppen „Aachener für eine menschliche Zukunft“ und „Querdenken 241“ haben auf ihren Social-Media-Kanälen angekündigt, dass der Publizist Thorsten Schulte am Samstag bei ihrer Demonstration am Elisenbrunnen auftreten wird. Der Bestseller-Autor hat Verbindungen zur AfD, PEGIDA und Rechtsextremen wie dem Rapper Chris Ares. Im Herbst 2020 nahm er an der Störer-Aktion im Deutschen Bundestag teil.

    Schulte, der auch unter dem Pseudonym “Silberjunge” bekannt ist, hatte dabei gefilmt, wie die rechte Aktivistin Rebecca Sommer den Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) bedrängte. Das Video sorgte bundesweit für eine heftige Debatte über die AfD und die Radikalisierung von Gegnern der Pandemie-Maßnahmen.

    Thorsten Schulte (rechts) in einem Raum des Bundestags kurz vor oder nach der Störer-Aktion.

    Schulte betreibt einen eigenen Telegram- und YouTube-Kanal. Seine Videos tragen Titel wie “Geheimnis um Stalin & Hitler: Seht, was Steinmeier & Maas verheimlichen! Alle Fakten und Links hier!”. Auch in seinen Büchern verbreitet der Publizist verschiedene Verschwörungsideologien. In Reden auf Querdenken-Demonstrationen rief Schulte zur Bildung einer Querfront auf. So wird der Zusammenschluss von Links und Rechts mit dem gemeinsamen Feindbild der Demokratie bezeichnet.

    Nach der Veröffentlichung seines letzten Buches “Fremdbestimmt” arbeitete Schulte nach eigenen Angaben monatelang mit dem Musiker Christoph Zloch zusammen. Der bayrische Verfassungsschutz stuft Zloch als rechtsextrem ein. Unter dem Künstlernamen “Chris Ares” rappt er in dem offiziellen Lied zu Schultes Buch über das strukturell antisemitische Narrativ einer vermeintlichen Elite (“Hochfinanz”), die die Menschen kontrolliere und eine autoritäre Weltregierung (“New World Order”) aufbauen wolle.

    Hinter der Gruppe “Aachener für eine menschliche Zukunft” steht ein Friedensaktivist aus Würselen. Dem Mann wurde in der Vergangenheit oft das Bilden einer Querfront und die Nähe seiner Gruppe “Frieden Jetzt!” zur teils antisemitischen BDS-Kampagne vorgeworfen.

    Die Demonstration beginnt um 15 Uhr am Elisenbrunnen. Der reichweitenstarke Twitter-Account “SchwurbelWatch” rief bereits zu einem Gegenprotest auf.

    Vitus Studemund
    Vitus Studemund
    Konnte 2019 seine Freunde überzeugen, ein Online-Magazin für Jugendliche zu starten. Durchwühlt seitdem Datensätze, beobachtet Demonstrationen und schreibt über Politik, Protest und Blaulicht in der Region.

    Was machen die da oben eigentlich? Unsere Bundestagsabgeordneten und ihre politischen Projekte

    Vor über einem Jahr, am 26. September 2021, wurde in Deutschland der Bundestag neu gewählt. Mit dabei sind sechs Abgeordnete, die die StädteRegion Aachen...

    Bundestagswahl in Aachen: So funktioniert die Briefwahl

    Du darfst am 26. September an der Bundestagswahl teilnehmen? Dann kannst du die Briefwahl beantragen. Wie das funktioniert, erfährst du hier.

    Bundestagswahl in Aachen: Das sind alle Direkt-Kandidaten

    In einem Monat wird gewählt. Am 26. September können alle Stimmberechtigten aber nicht nur eine Partei ankreuzen, sondern auch einen Direktkandidaten für ihren Wahlkreis in den Bundestag schicken. Hier bekommst du den Überblick, über alle elf Kandidaten im Wahlkreis Aachen I (Stadt Aachen).